#Inspiration
Von wegen nur Anzeigen
Kampagnen sagen mehr als 1000 Worte: Entdecken Sie unsere individuellen Lösungen und kreativen Möglichkeiten, um Ihre Zielgruppe im Qualitätsumfeld der regionalen Tageszeitung anzusprechen – effektiv und nachhaltig.
Neuer Alltag – neue Kommunikationsanlässe
Unsere Top-Kampagnen aus dem 1. Quartal
Telefónica: Leser*innen in urbanen Regionen erreichen
Das Telekommunikationsunternehmen Telefónica, besser bekannt mit seiner Marke O2, konnten wir neu für unsere Gattung gewinnen. Bisher war der Kunde vorwiegend auf den Kanälen TV, Digital und Funk unterwegs. Wir überzeugten ihn von der regionalen Tageszeitung mit einer für sein Angebot maßgeschneiderten Mediaplanung. Hier kam erstmals die neu entwickelte geografische Planungseinheit für deutsche Metropolregionen sowie Städte ab 250.000 Einwohnern zum Einsatz.
Lösungsmodule: 1/1-Anzeige & Score Media Metropolregionen
toom: Manchmal muss es schnell gehen
Fast schon wöchentlich gibt es neue Änderungen bei den Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie. Der Baumarktkette toom konnten wir bei einem akuten Kommunikationsanlass schnell unter die Arme greifen: In Folge der Wiedereröffnung aller Baumärkte mit angeschlossenen Gartencentern haben wir gemeinsam mit dem Kunden eine Score Blitz-Schaltung realisiert. Heute gebucht, morgen schon gedruckt in unseren Titeln – so schnell kann Zeitung!
Lösungsmodule: Eckfeld & Score Media Blitz
Galeria Karstadt Kaufhof: Mehr Aufmerksamkeit durch crossmediale Belegung
Mit einer Beilage in ausgewählten Print-Titeln und den dazugehörigen E-Paper-Ausgaben bewirbt die Kaufhauskette Galeria Karstadt Kaufhof regelmäßig ihre Angebote. Mit der Verschärfung der Corona-Maßnahmen mussten auch die Kaufhäuser im gesamten Bundesgebiet ihre Türen schließen. Mit einer zusätzlichen Print-Anzeige hat der Kunde auf die Angebote in der Beilage hingewiesen, die im Online-Shop oder per Click&Collect-Service geordert werden können. Auch weiterhin hält das Handelsunternehmen an dieser Strategie fest.
Lösungsmodule: 1000er-Eckfeld & E-Paper-Auflage
Paypal: Gezielt Ladeninhaber aktivieren
Schon zweimal in diesem Jahr durften wir für den Zahlungsdienstleister Paypal ein crossmediales Advertorial umsetzen. Mit der Kampagne sprach der Kunde gezielt Händler und kleine Unternehmer für seine kontaktlose Bezahllösung an. Das Print-Advertorial wurde online auf ausgewählten Newssites über vier Wochen verlängert.
Lösungsmodule: individuelle Planung & Score Media Advertorialx
Bundesministerium der Verteidigung: Nationale Belegung aus einer Hand
Zeitgleich zur Vorstellung des neuen „Freiwilligen Wehrdienst zum Heimatschutz“ durch Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer unterstützten wir Anfang April die Bundeswehr mit einer Imagekampagne. Hier haben wir den nationalen Flight aller regionalen Tageszeitungstitel (Score Media- und Nicht-Score Media-Titel) koordiniert.
Lösungsmodule: Eckfeld & nationale Belegung aller regionalen Tageszeitungen
The Patient Recruiting Company: Gesucht im Namen der Wissenschaft
Pharmaunternehmen sind immer auf der Suche nach geeigneten Teilnehmer*innen für klinische Studien. Mit einer Anzeige in ausgewählten Titeln in den Städten, in denen deutsche forschende Unternehmen sitzen, unterstützen wir den Kunden The Patient Recruiting Agency bei der Suche nach Kandidat*innen
Lösungsmodule: 1000er-Eckfeld & individuelle Planung
Wir planen auch Ihre leistungsstarke Kampagne individuell. Fordern Sie uns ins heraus – wir sind Möglichmacher.
Best of 2020
Amazon: Mit aufmerksamkeitsstarkem Motiv auf Platz 1
Mit einem für die regionale Tageszeitung ungewöhnlichen und aufmerksamkeitsstarken Motiv hat unser Kunde Amazon den Filmstart von Borat auf seiner Videoplattform Prime Video beworben. Verknüpft wurde die Ankündigung mit einem Aufruf, eine Schutzmaske zu tragen. Wir platzierten die ganzseitige Anzeige in den Zeitungstiteln unserer Planungseinheit Score Media S-Städte. Es war die erste Belegung von Prime Video in Titeln der regionalen Tageszeitung – und ein voller Erfolg: Der Film erklomm die Spitze der Charts auf der Streaming-Plattform.
Lösungsmodule: 1/1-Anzeige & Score Media S-Städte
Siegmund Care: Das „Must Have 2020“ perfekt inszeniert
Seit September vergangenen Jahres platzieren wir für den Mund-Nasen-Schutz Hersteller Siegmund Care regelmäßig Anzeigen in thematisch passenden Umfeldern in unseren regionalen Tageszeitungen. Den Kunden konnten wir neu für unsere Gattung gewinnen – und nachhaltig überzeugen.
Lösungsmodule: Blattbreite Anzeigen & thematisch passende Platzierungen
Radeberger: Mit regionalen Argumenten punkten
Im September hat die Brauerei Radeberger erstmals in den regionalen Tageszeitungen geworben. Wir konnten den sächsischen Bierbrauer und Tageszeitungsneuling dabei unterstützen, die Leser*innen über das Qualitätsversprechen und den regionalen Anbau von Braugerste aufzuklären.
Lösungsmodule: 1000er-Eckfeld & regionale Aussteuerung
Google: Händler*innen und Unternehmen erfolgreich aktiviert
Von September bis Dezember belegte das Technologieunternehmen für seine Handelsoffensive ausgewählte Titel in Metropolregionen. Die regionale Tageszeitung diente hier als Ergänzung zu den überregionalen Tageszeitungen und Entscheidermedien, um Ladenbesitzer*innen in Innenstädten zu erreichen. Wir konnten Google nachhaltig für die Gattung begeistern: Im März 2021 wird die Kampagne fortgesetzt.
Lösungsmodule: 1000er-Eckfeld & individuelle Geotargeting-Planung
Brauerei Rothaus: Neukunde im Ländle angezapft
Erst Print, dann digital: Die staatliche Brauerei Rothaus hat ihr alkoholfreies Bier im März 2020 in Baden-Württemberg zunächst in Print beworben. Im Herbst legte der Neukunde der regionalen Tageszeitung dann in den digitalen Auftritten unserer Titel im Ländle nach.
Lösungsmodule: 1000er-Eckfeld & regionale Aussteuerung
toom: Kunden auf die Schnäppchenjagd locken
Die Baumarktkette toom hat im November erstmalig seine Angebote zum Black Friday in einer ganzseitigen Anzeige beworben. Das Besondere: Mit unserer Planung haben wir sichergestellt, dass die nationale Kampagne in den Einzugsgebieten sämtlicher Märkte lief.
Lösungsmodule: 1/1-Anzeige & individuelle PoS-Planung
Mercedes-Benz: Premiumumfeld für Premiummarke
Für die S-Klasse, das Luxussegment des Autoherstellers Mercedes-Benz, belegten wir eine Imagekampagne in den Titeln der Belegungseinheit Score Media M-Städte. Hier überzeugten unsere exakte Planungsanalysen und die dadurch sichergestellte Zielgruppenerreichung den Kunden von einer Belegung der regionalen Tageszeitung.
Lösungsmodule: 1/1-Anzeige & Score Media M-Städte
Deutsche Post: Ein Dank an die fleißigen Helfer des Weihnachtsmanns
Zur Weihnachtszeit 2020 gab es einen regelrechten Paket- und Päckchenboom: Im vergangenen Jahr haben die Menschen in Deutschland mehr bestellt und verschickt als jemals zuvor. Wir haben das Unternehmen Deutsche Post/DHL bzw. den Weihnachtsmann durch eine Belegung unseres gesamten Portfolios dabei unterstützt, allen fleißigen Helfern Danke zu sagen.
Lösungsmodule: 1000er-Eckfeld & Score Media Max
Von großen Markengeschichten bis regionaler Aussteuerung
Hurtigruten: Mit Markengeschichten aktivieren
Viel Raum für Information & Inspiration! Der Reiseanbieter Hurtigruten bewarb im September seine Nordkapreise auf der klassischen Postschiffroute mit einem ganzseitigen Advertorial. Neben den Attraktionen der Reise wurden aktuell relevante Aspekte wie flexible und kurzfristige Stornobedingungen, der ohne Flug erreichbare Startpunkt Hamburg wie auch die konkreten Corona-Maßnahmen thematisiert. Layout und Text des Advertorials stammen aus unserer hauseigenen Score Media-Redaktion. Das garantiert eine schnelle und professionelle Umsetzung in enger Absprache mit dem Kunden.
Produkt: Advertorial
Disney+: Erfolgreich Zielgruppen im ländlichen Raum erreichen
Um sein Streaming-Angebot gezielt im ländlichen Raum bekannt zu machen und neue Abonnenten zu gewinnen, hat Disney+ seinen Video-on-Demand-Dienst in ausgewählten regionalen Tageszeitungen beworben. Mit unserem Geo-Targeting-Ansatz erreichen Sie Leser*innen überall in Deutschland und genau dort, wo Sie (hin)wollen.
Produkt: 1000er-Eckfeld
Bergader: Abverkaufs-Boost für FMCG
Enormer Werbedruck über sechs hintereinander folgende Erscheinungstermine und hohe Sichtbarkeit inmitten des redaktionellen Umfelds! Die Privatkäserei Bergader präsentierte ihren Almzeit-Weichkäse in ausgewählten Bundesländern mit unserem Verkaufstreiber DealWeek.
Produkt: DealWeek
Telekom: Mit passendem Themenumfeld Interesse wecken
Für die Telekom platzierten wir im Oktober Anzeigen zu neuen Smart Home-Produkten in einem themenspezifischen redaktionellen Umfeld.
Produkt: Content Match
― Sie suchen nach einem thematisch passenden Umfeld? Sprechen Sie uns an!
eBay: Gezielt relevante Zielgruppen erreicht
Auch die Big Player der digitalen Welt wissen um den Wert der regionalen Tageszeitung. Im April setzte der Online-Marktplatz eBay auf unsere Titel in mittelgroßen Städten, um dort vor Ort gezielt kleine Händler und Selbstständige anzusprechen.
Produkt: 1000er-Eckfeld