Mehr Wissen und Wertschätzung gegenüber BAföG

Seit 50 Jahren unterstützt das Bundesausbildungsförderungsgesetz (besser bekannt als BAföG) Schüler*innen und Studierende und sorgt so für mehr Bildungsgerechtigkeit und bessere Bildungschancen für junge Menschen.

Beilagen-Motivtest
„50 Jahre BAföG“

Mit einer Beilagenkampagne in unseren regionalen Tageszeitungen und E-Paper-Ausgaben wollte das Bundesministerium für Bildung und Forschung die Bekanntheit des BAföG wie auch das Image steigern.

Mit Erfolg!

Die Beilage – gedruckt und als E-Paper
Auszug E-Paper Beilage inkl. Linkouts

Starke Inhalte — Starke Ergebnisse

Hohe Aufmerksamkeit
Knapp 30% der Befragten haben die Beilage in der Tageszeitung gesehen. Das entspricht rund 5 Millionen Leser*innen.

Lange Lesedauer
Zwei Drittel haben die Beilage mindestens zur Hälfte gelesen –
also etwa 3 Millionen interessierte Leser*innen.

69%

der Befragten finden die Beilage informativ


63%

finden, dass die Inhalte verständlich sind


60%

sind der Meinung, dass die Beilage gut zum Bundesministerium für Bildung und Forschung passt

Positive Bewertung
Insbesondere Personen, die die Beilage in der Zeitung gelesen haben, bewerten die Inhalte positiv.

Starke Wirkung
Die Beilage hat Wissen und Wertschätzung zum Thema BAföG erhöht.

Linkouts kommen gut an

Aufmerksamkeitsstark
Die Linkouts wurden von 78% der befragten E-Paper-Leser*innen wahrgenommen und insgesamt sehr gut bewertet. Die Leser*innen empfinden sie als angemessen, passend und auffällig.

Interessant
Die weiterführenden Inhalte werden von denjenigen, die auf die Links geklickt hatten, als sehr positiv bewertet.

Fesselnd
Dank der interessanten Beiträge hinter den Linkouts haben 84% der Linkout-Nutzer*innen mindestens 5 Minuten auf den Landingpages verbracht. 91% haben mehrere Linkouts genutzt.

Studiensteckbrief

  • Methode: Quantitative Befragung im Online-Access-Panel
  • Anzeigenformat: 8-seitige Beilage
  • Kampagnenzeitraum:  Print-Beilage: 25. März 2021, E-Paper-Beilage: 7 Tage ab 25. März 2021
  • Befragungszeitraum: 29. März – 1. April 2021
  • Zielgruppe: Leser*innen regionaler Tageszeitungen im Alter von 18-69 Jahren (Print / E-Paper)   im Kampagnengebiet
  • Stichprobe: Gesamt: n=766 davon E-Paper-Leser*innen n=254
  • Dienstleister: Annalect

Eine Infografik steht Ihnen hier zum kostenlosen Download bereit.